Im Coaching gehen wir zielführend und lösungsorientiert vor. Nicht das Problem steht im Mittelpunkt, sondern Sie als Mensch, Ihre Ressourcen und Ihre Lösung.
In geschützter, vertraulicher Atmosphäre trägt meine empathische Grundhaltung dazu bei, dass Sie sich von Anfang an gesehen, gehört und verstanden fühlen können.
Im Gegensatz zum Berater „weiß“ ich als Business Coach bewusst nicht die Lösung. Stattdessen unterstütze ich Sie durch gezielte kraftvolle Fragen und den Einsatz entsprechender Coaching-Tools dabei, Ihre eigene Lösung zu erkennen und diese umzusetzen. Die Motivation, eigene Erkenntnisse in die Praxis umzusetzen ist deutlich höher als bei gut gemeinten Ratschlägen – ebenso die Erfolgschancen.
Ich arbeite nach dem systemischen Ansatz, das bedeutet, jeder Mensch ist Teil eines Systems. Als Systeme werden Unternehmen, Teams, Familie usw. bezeichnet. Je nach Aufgabenstellung arbeiten wir im Coaching auch Zusammenhänge und Wechsel- wirkungen zwischen Ihnen und relevanten System-Mitgliedern heraus.
So entstehen Lösungen, die nachhaltiger sind, weil sie auch Ihr Umfeld mit einbeziehen.
„Der Schlüssel zum Erfolg ist, sich auf Ziele zu konzentrieren, nicht auf Hindernisse.“
Coaching Themen
Die Coachingthemen sind so individuell wie die Menschen selbst, lassen sich aber grob in folgende Themenbereiche zusammenfassen:
Die Coaching-Sitzungen finden entweder bei Ihnen vor Ort oder online per Zoom bzw. MS Teams statt.
Auftakt / Zielklärung
Das Auftaktgespräch mit Zielklärung findet mit dem Auftraggeber und ggf. auch der zu coachenden Person gemeinsam statt.
Coaching-Prozess
Der darauffolgende Coaching-Prozess findet ausschließlich mit der zu coachenden Person statt und dessen Inhalte bleiben vertraulich. Nur so kann ein geschützter Rahmen für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen mir als Coach und der zu coachenden Person geschaffen werden.
Abschlussgespräch / Prozess-Evaluation
Das Abschlussgespräch mit Ziel- und Prozess-Evaluation findet gemeinsam mit dem Auftraggeber statt, wobei die einzelnen Coaching-Inhalte vertraulich bleiben.
Präsenz oder online
Die Coaching-Sitzungen finden entweder bei Ihnen vor Ort oder online per Zoom bzw. MS Team statt.
Auftakt / Zielklärung
Das Auftaktgespräch mit Zielklärung findet mit dem Auftraggeber und ggf. auch der zu coachenden Person gemeinsam statt.
Coaching-Prozess
Der darauffolgende Coaching-Prozess findet ausschließlich mit der zu coachenden Person statt und dessen Inhalte bleiben vertraulich. Nur so kann ein geschützter Rahmen für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen mir als Coach und der zu coachenden Person geschaffen werden.
Abschlussgespräch / Prozess-Evaluation
Das Abschlussgespräch mit Ziel- und Prozess-Evaluation findet gemeinsam mit dem Auftraggeber statt, wobei die einzelnen Coaching-Inhalte vertraulich bleiben.
für Angestellte in Leitungsfunktion, Mitarbeitende, Gruppen und Teams
im sozialen, wirtschaftlichen und pädagogischen Sektor
Supervision ist eine spezielle Beratungsmethode im beruflichen Kontext. Gute Zusammenarbeit und effektives Handeln der Mitarbeitenden entscheidet über den Erfolg von Organisationen.
Supervision dient der Reflexion des eigenen Handelns und verhilft somit zu mehr Klarheit und Problemlösungen. Handlungsalternativen werden entdeckt und der Perspektivwechsel ermöglicht neue Sichtweisen. Deshalb wird in Supervisionen oft auch herzlich gelacht.
Supervisions-Angebote
Leitungs-Supervision
zur Stärkung der Führungskompetenz
neue Sichtweise zu erlangen und
erfolgreich zu führen, ohne selbst auf der Strecke zu bleiben.
Team-Supervision
um Prozesse anzustoßen und gemeinsam mehr zu erreichen
aufkommende Teamkonflikte frühzeitig erkennen und lösen, bevor sie eskalieren.
damit sich Ihr Team in Bewegung setzt, aufeinander zu und in die gleiche Richtung
Einzel-Supervision
für Mitarbeitende
um neue Sichtweisen zu gewinnen
das alltägliche Tun zu überdenken
Abstand von festgefahrenen Denk- und Verhaltensmustern sowie starren Arbeitsroutinen zu erlangen
Fall-Supervision
um Ihre Arbeit auf den Prüfstand zu stellen und aus Fehlern zu lernen
Darüber zu sprechen schafft Entlastung und weitet den Blick für neue Lösungsansätze
Leitungs-Supervision
zur Stärkung der Führungskompetenz
neue Sichtweise zu erlangen und
erfolgreich zu führen, ohne selbst auf der Strecke zu bleiben.
Team-Supervision
um Prozesse anzustoßen und gemeinsam mehr zu erreichen
aufkommende Teamkonflikte frühzeitig erkennen und lösen, bevor sie eskalieren.
damit sich Ihr Team in Bewegung setzt, aufeinander zu und in die gleiche Richtung
Einzel-Supervision
für Mitarbeitende
um neue Sichtweisen zu gewinnen
das alltägliche Tun zu überdenken
Abstand von festgefahrenen Denk- und Verhaltensmustern sowie starren Arbeitsroutinen zu erlangen
Fall-Supervision
um Ihre Arbeit auf den Prüfstand zu stellen und aus Fehlern zu lernen
Darüber zu sprechen schafft Entlastung und weitet den Blick für neue Lösungsansätze
Supervision trägt also dazu bei, die persönliche, soziale und professionelle Kompetenz zu erhöhen. Kritische Situationen werden selbstbewusster und kompetenter gemeistert. Deshalb nutzt Supervision nicht nur einzelnen Mitarbeiter*innen und Teams, sondern der gesamten Organisation.
Mein Ansatz
Als Supervisorin bin ich die Expertin für den Prozess. Ich stelle unterschiedliche Methoden für die Fallbearbeitung zur Verfügung und gebe Input von außen. Dabei wahre ich stets die allparteiliche Haltung und gehe ressourcen- und lösungsorientiert vor.
Empathie und Wertschätzung sind für mich die Basis einer konstruktiven Gesprächsatmosphäre.
Die Supervisanden sind die Experten für ihr Problem – sie finden ihre Lösung. Ich stehe ihnen dabei hilfreich zur Seite.
„Supervision ist wie ein Fahrstuhl, mit dem man einen Stock nach oben fährt und dann gemeinsam durch einen Glasboden auf das blickt, was man so Tag für Tag tut und mit wem man es tut.“