Personalentwicklung –
zielgerichtet und
zukunftsorientiert

Seminare, Trainings und Workshops

Seminare, Trainings
und Workshops

Settings

  • Nachhaltige Trainings & Workshops
  • Business Coaching für Führungskräfte, Mitarbeitende und Teams
  • Virtuell & Präsenz, Blended-Learning
  • Impulsvorträge, Keynotes
  • Sprachen: Deutsch und Englisch

Themen

Kommunikation

  • Präsentationstechnik
  • Rhetorik, Stimme, Körpersprache
  • Konfliktmanagement

Führungskräfte-
entwicklung

Führungskräfteentwicklung

  • Führungskompetenz
  • Werteorientierte Führung
  • Selbstorganisation und Zeitmanagement für FK
  • Führen in Veränderungs-
    und Konfliktsituationen
  • Gesunde Selbst- und Teamführung
    in der digitalen Arbeitswelt
  • Mitarbeitergespräche führen

Teamentwicklung

  • Teambuilding / -stärkung
  • Changemanagement
  • Moderation
  • Teamcoaching

Stressmanagement & Resilienz

  • Burnout-Prävention
  • Achtsamkeit / Mindfullness in Organisationen
  • Achtsamkeit im Projektmanagement

Business Skills

  • Selbstorganisation und
    Zeitmanagement
  • Kreativitätstechniken
  • Ziel- und ergebnisorientiertes Denken und Handeln

Future (Work) Skills

  • Kompetenzen für die VUCA-Welt
  • Social Future Skills
  • New Work & Trends
  • „Generation Z“ kommt

Offenes Seminarprogramm

VDI WISSENSFORUM

Achtsamkeit im Projektmanagement
(2-Tages-Seminar)

16./17. Oktober 2023
Potsdam

16./17. Januar 2024
Freising bei München

14./15. Mai 2024
online

10./11. September 2024
Düsseldorf

8./9. Januar 2025
Karlsruhe

Anmeldung und weitere Information dazu finden Sie hier.

Seminar-Programm als PDF

Haufe Akademie

Wer zuhört, führt!
Die Kunst, Gespräche zielführend zu lenken.

(2-Tages-Seminar)

11./12. September 2023
Berlin

23./24. November 2023
Düsseldorf/Krefeld

11./12. Dezember 2023
Stuttgart

18./19. April 2024
Frankfurt a.M.

13./14. Juni 2024
Berlin

22./23. Juli 2024
online

Anmeldung und weitere Information dazu finden Sie hier.

weitere Termine folgen

„Eine Investition in die Zukunft bringt immer noch die besten Zinsen.“

Benjamin Franklin

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Systemisches Business Coaching

Systemisches
Business Coaching

Mein Coachingverständnis

Im Coaching gehen wir zielführend und lösungsorientiert vor. Nicht das Problem steht im Mittelpunkt, sondern Sie als Mensch, Ihre Ressourcen und Ihre Lösung.

In geschützter, vertraulicher Atmosphäre trägt meine empathische Grundhaltung dazu bei, dass Sie sich von Anfang an gesehen, gehört und verstanden fühlen können.

Im Gegensatz zum Berater „weiß“ ich als Business Coach bewusst nicht die Lösung.
Stattdessen unterstütze ich Sie durch gezielte kraftvolle Fragen und den Einsatz entsprechender Coaching-Tools dabei, Ihre eigene Lösung zu erkennen und diese umzusetzen.
Die Motivation, eigene Erkenntnisse in die Praxis umzusetzen ist deutlich höher als bei gut gemeinten Ratschlägen – ebenso die Erfolgschancen.

Ich arbeite nach dem systemischen Ansatz, das bedeutet, jeder Mensch ist Teil eines Systems. Als Systeme werden Unternehmen, Teams, Familie usw. bezeichnet. Je nach Aufgabenstellung arbeiten wir im Coaching auch Zusammenhänge und Wechsel- wirkungen zwischen Ihnen und relevanten System-Mitgliedern heraus.

So entstehen Lösungen, die nachhaltiger sind, weil sie auch Ihr Umfeld mit einbeziehen.

„Der Schlüssel zum Erfolg ist,
sich auf Ziele zu konzentrieren, nicht auf Hindernisse.“

Coaching Themen

Die Coachingthemen sind so individuell wie die Menschen selbst, lassen sich aber grob in folgende Themenbereiche zusammenfassen:

  • Übernahme neuer Aufgaben / Positionen
  • Entwicklung von Führungskompetenz
  • Organisationsveränderungen
  • Entscheidungsfindung
  • Überlastung / Burnout-Präventation
  • Beziehungs- und Konfliktmanagement

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Settings

  • Teamchoachings
  • Einzelchoachings
  • 360-Grad-Feedback mit Rückmeldegespräch und Erarbeitung von Entwicklungszielen
  • Shadowing
  • Supervision

Referenzen & Branchen

  • Mentor Coach bei Dr. Emrich Consulting, Stuttgart
  • Business Coaching für Fach- und Führungskräfte aus Industrie und Handel
  • Team- und Einzelcoachings für Kunden unterschiedlichster Branchen
  • Coach für Teams und leitende Funktionen im Netzwerk der Diözese Rottenburg-Stuttgart
  • Gruppen- und Einzelsupervisionen in sozialen Einrichtungen und Organisationen
frauen

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Coaching Rahmen

Präsenz oder online

Die Coaching-Sitzungen finden entweder bei Ihnen vor Ort oder online per Zoom bzw. MS Teams statt.

Auftakt / Zielklärung

Das Auftaktgespräch mit Zielklärung findet mit dem Auftraggeber und ggf. auch der zu coachenden Person gemeinsam statt.

Coaching-Prozess

Der darauffolgende Coaching-Prozess findet ausschließlich mit der zu coachenden Person statt und dessen Inhalte bleiben vertraulich. Nur so kann ein geschützter Rahmen für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen mir als Coach und der zu coachenden Person geschaffen werden.

Abschlussgespräch / Prozess-Evaluation

Das Abschlussgespräch mit Ziel- und Prozess-Evaluation findet gemeinsam mit dem Auftraggeber statt, wobei die einzelnen Coaching-Inhalte vertraulich bleiben.

Präsenz oder online

Die Coaching-Sitzungen finden entweder bei Ihnen vor Ort oder online per Zoom bzw. MS Team statt.

Auftakt / Zielklärung

Das Auftaktgespräch mit Zielklärung findet mit dem Auftraggeber und ggf. auch der zu coachenden Person gemeinsam statt.

Coaching-Prozess

Der darauffolgende Coaching-Prozess findet ausschließlich mit der zu coachenden Person statt und dessen Inhalte bleiben vertraulich. Nur so kann ein geschützter Rahmen für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen mir als Coach und der zu coachenden Person geschaffen werden.

Abschlussgespräch / Prozess-Evaluation

Das Abschlussgespräch mit Ziel- und Prozess-Evaluation findet gemeinsam mit dem Auftraggeber statt, wobei die einzelnen Coaching-Inhalte vertraulich bleiben.

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Supervision - effizient und zielführend

Supervision -
effizient und zielführend

Mit Perspektivwechsel zum Erfolg

  • für Angestellte in Leitungsfunktion, Mitarbeitende, Gruppen und Teams
  • im sozialen, wirtschaftlichen und pädagogischen Sektor

Supervision ist eine spezielle Beratungsmethode im beruflichen Kontext. Gute Zusammenarbeit und effektives Handeln der Mitarbeitenden entscheidet über den Erfolg von Organisationen.

Supervision dient der Reflexion des eigenen Handelns und verhilft somit zu mehr Klarheit und Problemlösungen. Handlungsalternativen werden entdeckt und der Perspektivwechsel ermöglicht neue Sichtweisen. Deshalb wird in Supervisionen oft auch herzlich gelacht.

Supervisions-Angebote

Leitungs-Supervision

  • zur Stärkung der Führungskompetenz
  • neue Sichtweise zu erlangen und
  • erfolgreich zu führen,
    ohne selbst auf der Strecke zu bleiben.

Team-Supervision

  • um Prozesse anzustoßen und gemeinsam mehr zu erreichen
  • aufkommende Teamkonflikte frühzeitig erkennen und lösen, bevor sie eskalieren.
  • damit sich Ihr Team in Bewegung setzt, aufeinander zu und in die gleiche Richtung

Einzel-Supervision

  • für Mitarbeitende
  • um neue Sichtweisen zu gewinnen
  • das alltägliche Tun zu überdenken
  • Abstand von festgefahrenen Denk- und Verhaltensmustern sowie starren Arbeitsroutinen zu erlangen

Fall-Supervision

  • um Ihre Arbeit auf den Prüfstand zu stellen und aus Fehlern zu lernen

    Darüber zu sprechen schafft Entlastung und weitet den Blick für neue Lösungsansätze

Leitungs-Supervision

  • zur Stärkung der Führungskompetenz
  • neue Sichtweise zu erlangen und
  • erfolgreich zu führen,
    ohne selbst auf der Strecke zu bleiben.

Team-Supervision

  • um Prozesse anzustoßen und gemeinsam mehr zu erreichen
  • aufkommende Teamkonflikte frühzeitig erkennen und lösen, bevor sie eskalieren.
  • damit sich Ihr Team in Bewegung setzt, aufeinander zu und in die gleiche Richtung

Einzel-Supervision

  • für Mitarbeitende
  • um neue Sichtweisen zu gewinnen
  • das alltägliche Tun zu überdenken
  • Abstand von festgefahrenen Denk- und Verhaltensmustern sowie starren Arbeitsroutinen zu erlangen

Fall-Supervision

  • um Ihre Arbeit auf den Prüfstand zu stellen und aus Fehlern zu lernen

    Darüber zu sprechen schafft Entlastung und weitet den Blick für neue Lösungsansätze

Supervision trägt also dazu bei, die persönliche, soziale und professionelle Kompetenz zu erhöhen. Kritische Situationen werden selbstbewusster und kompetenter gemeistert. Deshalb nutzt Supervision nicht nur einzelnen Mitarbeiter*innen und Teams, sondern der gesamten Organisation.

Mein Ansatz

Als Supervisorin bin ich die Expertin für den Prozess. Ich stelle unterschiedliche Methoden für die Fallbearbeitung zur Verfügung und gebe Input von außen. Dabei wahre ich stets die allparteiliche Haltung und gehe ressourcen- und lösungsorientiert vor.

Empathie und Wertschätzung sind für mich die Basis einer konstruktiven Gesprächsatmosphäre.

Die Supervisanden sind die Experten für ihr Problem – sie finden ihre Lösung. Ich stehe ihnen dabei hilfreich zur Seite.

leute lachen im Büro

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„Supervision ist wie ein Fahrstuhl, mit dem man einen Stock nach oben fährt und dann gemeinsam durch einen Glasboden auf das blickt, was man so Tag für Tag tut und mit wem man es tut.“

J. Borck

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